Neue Publikation: «Planungshinweise für nachhaltige Wohnbauten im Asylbereich»
Ende 2025 haben das Büro Exchange & Cooperation BEC und der Verein Nachhaltiger Wohnraum für Geflüchtete in der Schweiz HUMA die kostenlose Online-Publikation «Planungshinweise für nachhaltige Wohnbauten im Asylbereich» veröffentlicht. Die Autorinnen und Autoren präsentieren darin zuhanden der kommunalen Behörden Überlegungen sowohl aus architektonischer wie auch aus gesellschaftspolitischer Sicht.
Die Expertinnen und Experten illustrieren diese Überlegungen mit verschiedenen Modellplanungen. Checklisten unterstützen die Verantwortlichen zudem dabei, im Hinblick auf allfällige Wohnbauprojekte im Asylbereich alles Wesentliche im Blick zu haben.
Bezüglich der Nachhaltigkeit von Wohnraum im Asylbereich achten die Herausgeber neben den bekannten ökologischen und finanziellen Komponenten auch auf folgende Fragen:
- Welche Wohnvoraussetzungen fördern die Integration von Personen mit einer längerfristigen Aufenthaltsperspektive in der Schweiz tatsächlich?
- Wie lässt sich zukünftiger Wohnraum grundsätzlich flexibel, d.h. auch für das Wohnen von weiteren Personengruppen (ausserhalb des Asylbereichs) nutzen?
- Welche Synergien mit weiteren Interessen des Gemeinwesens können sich im Zusammenhang mit dem anstehenden Bauvorhaben ergeben?
- Gibt es in der Gemeinde noch weitere geeignete, bisher unbeachtete Unterbringungsoptionen (anstelle eines Neu- oder Umbaus)?
Die Publikation steht Ihnen hier kostenlos zum Download zur Verfügung.
